Frauen im Vorstand versprechen Erfolg

Das Kernergebnis einer Untersuchung von Ernst & Young bei den 300 größten börsennotierten Unternehmen Europas ergibt:

Mit Frauen in der Führungsetage wirtschaften Unternehmen erfolgreicher.

Die Studie vergleicht die Jahre 2005 und 2010 und lässt den Schluss zu, dass – zumindest rein statistisch gesehen – Frauen an der Unternehmensspitze ein eindeutiger Erfolgsgarant sind. 

Zitat ZEIT ONLINE:
‚Demnach entwickelten sich die wichtigen Kennzahlen Umsatz, Gewinn, Mitarbeiterzahl und Börsenwert positiver als der Durchschnitt aller Unternehmen, wenn in den Führung sowohl 2005 als auch 2010 wenigstens eine Frau saß. Besonders groß ist der Abstand bei Umsatz und Gewinn, bilanziert die Studie. Selbst wenn mindestens eine Frau erst bis 2010 in die frühere Männerdomäne kam, wirkte sich das spürbar auf den Gewinn der untersuchten Firmen aus.

Vernichtend ist das Urteil für Konzernspitzen, die auch 2010 noch reine Männerzirkel waren. Umsatz, Gewinn, Börsenwert oder Beschäftigung: Alles ist dort schlechter als der Durchschnitt.‘

Der Artikel: http://www.zeit.de/karriere/2012-01/frauen-wirtschaft-erfolg