Srtarker Auftritt

Starker Auftritt – Interview mit Heike Hein

13. August 2013 von Heike Hein

Bankpost, das Magazin der Postbank Gruppe, Juli/ August 2013

Unter dem Motto Gender Diversity Management berichtet die Bankpost über „Frauenpower fürs Unternehmen“. Für den Artikel wurde u. a. Heike Hein interviewt.

Zitate:
“ Es geht gar nicht darum, dass Frauen sich verbiegen oder wie Männer verhalten sollen“, betont Seminarleiterin Heike Hein, Karriere-Coach aus Hamburg. Vielmehr sollten die Teilnehmerinnen sich ihrer Verhaltensweisen und Ziele bewusst werden und sich in der Arbeitswelt behaupten lernen, die bisher von Männern dominiert wird.

….Innerhalb des Projekts Gender Diversity Management gibt es Programme für Frauen auf unterschiedlichen Ebenen. Heike Hein schulte zum Beispiel 2012 im Women’s Empowerment Program auch nichtleitende Führungskräfte und wies die Teilnehmerinnen unter anderem auf Unterschiede in der Kommunikation und im Verhalten hin. „Frauen agieren oft emotionaler und wollen, dass sich alle wohlfühlen. Männer sind eher pragmatisch“, verdeutlicht sie einen Unterschied, der Frauen oft genug den Aufstieg kostet. Allerdings müssten sie nicht zwangsläufig ihr Handeln umstellen und jegliche Emotionalität außen vor lassen. „In der Regel hilft es schon, sich diese Unterschiede bewusst zu machen“, so Hein. Eine wichtige Hilfe dabei sei nicht zuletzt das konstruktive und ehrliche Feedback von anderen Teilnehmerinnen gewesen – auch über das Seminar hinaus….. „Sinnvolles Netzwerken müssen viele Frauen erst lernen“, stellt Hein fest…..

Bitnami